Hast Du gewusst, dass das Schreiben mit der Hand wichtig ist für die Bildung, Vernetzung und Verbindung von Synapsen im Gehirn? Lies mehr dazu in diesem Beitrag.
Die KI sagt dazu: „Schreibübungen sind eine effektive Methode, um das Gehirn zu aktivieren und die kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern. Durch das Schreiben werden verschiedene Bereiche des Gehirns angeregt, insbesondere solche, die mit Sprache, Gedächtnis und Feinmotorik verbunden sind. Studien zeigen, dass Handschrift mehr Gehirnaktivität anregt als Tippen, da feinmotorische Bewegungen und die Koordination von Muskeln und Gelenken gefördert werden.“
Ich kann mich noch erinnern dass wir bereits im Kindergarten „Schwungübungen“ mit Stift auf Papier geübt haben: „Achter“ und „Kreise“ zeichnen, in der Volksschule Schreibübungen und später dann „Schummelzettel-schreiben“ für Schularbeiten. Mal ehrlich: hast Du Schummelzettel geschrieben und diese dann wirklich gebraucht? Ich hab sie nicht gebraucht, denn alle Schummelzettel die ich fein säuberlich in Kleinst-Schrift geschrieben habe – hatte ich dann alles „im Hirnkastl“. Ging’s dir auch so?